Fritz-Bauer-Gesamtschule

Leistung einbringen - Vielfalt leben - Wertschätzung erfahren

Vom 5. Schuljahr bis zum Abitur - Was macht die Fritz - Bauer - Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin besonders?

Die Fritz – Bauer – Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin wurde zum Schuljahr 2011/12 als Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin gegründet. Sie startete vierzügig und ohne die Beschulung von Schüler*innen mit Förderbedarfen und ergänzte mit dieser in Sankt Augustin neuen Schulform die vielfältige Schullandschaft der Stadt.

Inzwischen ist die Fritz – Bauer – Gesamtschule vollständig ausgebaut und wird laut Ratsbeschluss ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 fünfzügig werden. Darüber hinaus ist die Schule eine der größten Schulen des Gemeinsamen Lernens im Rhein – Sieg – Kreis und unterrichtet auch Schüler*innen mit Förderbedarfen. Die Schüler*innen können an der Gesamtschule alle Schulabschlüsse erwerben, vom Förderschulabschluss über den Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur. Inzwischen legt der fünfte Abiturjahrgang im Sommer erfolgreich das Abitur an der Fritz – Bauer – Gesamtschule ab.

Aber was macht die Fritz – Bauer – Gesamtschule als Schulform in der Schullandschaft der Stadt Sankt Augustin so besonders?

Entgegen der Schulen im dreigliedrigen Schulsystem gibt es an einer Gesamtschule keine Erprobungsstufe, d.h. Schüler*innen können nicht an eine andere Schulform „abgeschult“ werden. Die Gesamtschule bietet dem Kind die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, statt die Schulform wechseln zu müssen.

Anders als im dreigliedrigen Schulsystem kann man an der Gesamtschule bis zum 9. Schuljahr nicht „sitzenbleiben“.

Aufgrund der Leistungsheterogenität der Schülerschaft spielen Differenzierung und individuelle Unterstützung der Lernenden eine besondere Rolle. An der Fritz – Bauer – Gesamtschule wird daher mit Themenplänen nach dem schuleigenen ErdE – Konzept („Erfolg durch Eigenständigkeit“) unterrichtet. Die Schüler*innen erhalten Themenpläne, die nach unterschiedlichen Anforderungsstufen differenziert sind, so dass jeder Lernende auf seinem Leistungsniveau arbeiten kann.

Der Individualität jedes einzelnen Lernenden wird außerdem durch Projektunterricht im 9. und 10. Schuljahr sowie in der Oberstufe durch Profilkurse entsprochen. Die Teilnahme an Grundkursen und an Ergänzungskursen entscheidet später über die Qualifikation für die Oberstufe.

Die Fritz - Bauer - Gesamtschule befindet sich außerdem auf dem Weg der Bewerbung als Europaschule.

Eltern und Schüler*innen schätzen die Schulform „Gesamtschule“, da sie für jeden Einzelnen, unabhängig von der Grundschulempfehlung, viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Die Gesamtschule ist eine Schule für Alle.

Unser Schulprogramm finden Sie unter folgendem Link: Schulprogramm

Interessierte Eltern können ihre Kinder noch bis Freitag, 08. März 2024 anmelden. Anmeldetermine nehmen die Sekretärinnen Martina Roeger und Ines van Berk unter der Telefonnummer 02241 165098 - 0 oder per Mail unter sekretariat@196423.nrw.schule gerne entgegen.

Aktuelles und Termine

Osterferien: 25.3.24 - 5.4.24